Deutscher Turner-Bund e.V.
Der Deutsche Turner-Bund e. V. (DTB) ist als Verband für Turnen und Gymnastik mit circa 5 Millionen Mitgliedern, rund 18.000 Vereinen, 22 Landesturnverbänden (LTV) und 227 regionalen Gliederungen der zweitgrößte Spitzensportverband im deutschen Sport – mit einer eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Die DTJ mit über 1,8 Millionen Mitgliedern ist der größte Kinder- und Jugendverband Deutschlands.
Die Ursprünge der Turnbewegung gehen auf Friedrich Ludwig Jahn zurück, der 1811 auf der Berliner Hasenheide einen ersten öffentlichen Turnplatz mit Turngeräten und Klettergerüsten zur körperlichen Ertüchtigung der Jugend errichtete. Das Turnen hat sich zu einer überregionalen und nationalen Körperkultur entwickelt und war bis Ende des Zweiten Weltkriegs von politischen Zusammenhängen beeinflusst. Insbesondere das Jahr 1848 ist für die Turnbewegung von zentraler Bedeutung, nicht nur aufgrund der Gründung eines ersten Turnerbundes. Vor allem Turner aus dem Südwesten Deutschlands haben sich in der März-Revolution für Freiheit und Demokratie eingesetzt. Beim Einzug der gewählten Abgeordneten des Vorparlaments am 18. Mai 1848 in die Paulskirche standen Turner Spalier . „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn wurde ebenfalls gewählt und nahm an den Beratungen in der Paulskirche teil.
Die Anfänge der Deutschen Turnbewegung sind maßgeblich mit der Demokratiebewegung in Deutschland verflochten. Der DTB ist sich der Verantwortung bewusst gerade in den heutigen Zeiten an die Demokratie zu erinnern und dies nicht nur durch Sportangebote, die für alle Menschen, unabhängig von Alter, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Schicht und sexueller Orientierung geöffnet sind.
Der DTB ist sich nicht zuletzt aufgrund seiner historischen Genese seiner Verantwortung bewusst, die Demokratie zu schützen. Zur kritischen Aufarbeitung der eigenen Geschichte beteiligt sich der DTB an der Verlegung von Stolpersteinen in Gedenken an die im Dritten Reich ermordeten jüdischen Turner und verleiht die Flatow Medaille bei den Deutschen Turnfesten. Zudem führt der DTB Tagungen durch, organisiert Ausstellungen und erstellt Publikationen. Im Sinne der Demokratieerinnerung sind die 2019 mit Partnern durchgeführten Kolloquien „Gustav Struve – Turner, Demokrat, Emigrant“ und „Zum zeitgenössischen Umgang mit Friedrich Ludwig Jahn in der deutschen Turn- und Sportbewegung“ Beispiele. Zu beiden Veranstaltungen gibt es Publikationen.
Links
Website: https://www.dtb.de/
Facebook: https://www.facebook.com/DeutscherTurnerBund/
Instagram: https://www.instagram.com/deutscherturnerbund/?hl=de
Twitter: https://twitter.com/dtb_online?lang=de
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UClx6XrVrh3A8-2xshTMeGxwr
Bildquellen
- Turner vor der Paulskirche 1848, Einzug der Vorparlaments: Horst Ziegenfusz, Historisches Museum Frankfurt
- Tafel an der Paulskirche zu Frankfurt: dtb/Annette Hofmann
- Stolpersteine der Familie Flatow: dtb/Annette Hofmann
- Friedrich Ludwig Jahn: dtb/Annette Hofmann