Auf dem Weg zur modernen Demokratie
In der zweiten Ausgabe des Café Demokratie-Geschichte gibt es ein „Making of“ der GEDG-Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“. Der Weg zur modernen Demokratie gehört zu den außergewöhnlichsten Kapiteln unserer Geschichte. Die frühen deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bieten spannende Einblicke in unsere demokratischen Traditionen.
Die beiden Kuratoren Sarah Traub und Alexander Maser werden das Konzept und die Idee hinter der Ausstellung näher vorstellen. Dabei gibt es spannende Einblicke hinter die Kulissen und in die Ausstellung. Im Anschluss freut sich das Team der GEDG über einen regen Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Das Café Demokratie-Geschichte finden Sie am 2. Juni bei Zoom. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
ZUR VERANSTALTUNGSREIHE
Das Café Demokratie-Geschichte richtet sich vor allem an Mitglieder der AG Orte der Demokratiegeschichte, ist aber auch offen für einen weiteren Kreis am Thema interessierter TeilnehmerInnen. ReferentInnen stellen unterschiedliche Themen aus dem Spektrum der Demokratiegeschichte in ca. 15-minütigen Impulsreferaten vor, zu denen sich die TeilnehmerInnen in lockerer Gesprächsrunde zu Wort melden können. Das Café findet etwa alle 4-6 Wochen statt. Die organisatorische Betreuung liegt bei der GEDG.
Möchten Sie Ihre eigenen Themen im Café Demokratie-Geschichte vorstellen?
Wenden Sie sich direkt an markus.lang@gedg.org.