Reichsbanner feiert Jubiläum im Landtag Magdeburg
Für Demokratie und Republik – seit 1924
Im Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. engagieren sich heute Menschen mit dem Ziel, die freiheitlich-demokratische Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland zu bewahren und zu stärken. Damit führen sie die Tradition des von SPD, Zentrumspartei sowie DDP 1924 gegründeten und 1933 verbotenen Verbandes aktiv fort.
Anlässlich des 100. Jahrestages seiner Gründung am 22. Februar 1924 in Magdeburg begeht das Reichsbanner Schwarz‐Rot‐Gold sein Jubiläum gemeinsam mit dem Landtag von Sachsen‐Anhalt mit einem Festakt im Magdeburger Plenarsaal und weiteren Veranstaltungen. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Dazu gehört die Eröffnung der Ausstellung „Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz‐Rot‐Gold im Kampf für die Demokratie 1924–1933“ und die Einweihung einer Reichsbanner-Gedenkstele auf dem Domplatz, beide in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.
Alle Veranstaltungen, mit Ausnahme des Festaktes, sind öffentlich. Eine Videoübertragung des Festaktes wird per Live-Stream auf der Internetseite des Landtags zur Verfügung gestellt.