Open-Air-Ausstellungsangebot

Gemeinsam bringen wir die Geschichte der Demokratie direkt in den öffentlichen Raum! Unsere Open-Air-Ausstellung beleuchtet zentrale Themen und Orte der deutschen Demokratiegeschichte und bietet durch ihr modulares Design einen barrierefreien Zugang. Anschaulich und greifbar vermittelt sie Demokratiegeschichte anhand konkreter Orte und Ereignisse.

Der Marktplatz – Die Bühne deiner Demokratie

Wie prägt der öffentliche Raum unsere Demokratie? Wann wurden Marktplätze zu Orten der Demokratiegeschichte? Welche Rolle spielen Meinungs- und Versammlungsfreiheit für unsere Gesellschaft?

Von der antiken Polis über die Freiheitsbäume der Französischen Revolution bis zu den Montagsdemonstrationen der Jahre 1989/90 – der Marktplatz war und ist ein entscheidender Ort gelebter Demokratie. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Marktplätze zu Symbolen gelebter Demokratie wurden, wie sie sich verändert haben und welche Bedeutung sie heute haben. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, wie sich unsere Vorstellung von öffentlichen Räumen verändert hat.

Technische Details:

  • Anzahl der Planen: 3
  • Format: 3410 x 1760 cm pro Plane
  • Material: Winddurchlässiges Mesh-Gewebe mit Ösen im 50-cm-Abstand (für Kabelbinder geeignet)
  • Gewicht: Circa 600g pro Plane
  • Kompatibel mit den gängigen Bauzaungittern

Interesse geweckt?

Wenn Sie die Ausstellung zeigen möchten oder Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Paula Riechardt

Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte

Wissenschaftliche Volontärin

Tel.: +49 (0)69 1525-1253

Mail: p.riechardt@dnb.de