Open-Air-Ausstellungsangebot

Gemeinsam bringen wir die Geschichte der Demokratie direkt in den öffentlichen Raum! Unsere Open-Air-Ausstellung „Deine Orte der Demokratiegeschichte“ beleuchtet zentrale Themen und Orte der deutschen Demokratiegeschichte und ist durch ihr modulares Design flexibel präsentierbar. Anschaulich und greifbar vermittelt sie Demokratiegeschichte anhand konkreter Orte und Ereignisse.

Der Marktplatz – Die Bühne deiner Demokratie

Wie prägt der öffentliche Raum unsere Demokratie? Wann wurden Marktplätze zu Orten der Demokratiegeschichte? Welche Rolle spielen Meinungs- und Versammlungsfreiheit für unsere Gesellschaft?

Von der antiken Polis über die Freiheitsbäume der Französischen Revolution bis zu den Montagsdemonstrationen der Jahre 1989/90 – der Marktplatz war und ist ein entscheidender Ort gelebter Demokratie. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Marktplätze zu Symbolen gelebter Demokratie wurden, wie sie sich verändert haben und welche Bedeutung sie heute haben. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, wie wichtig öffentliche Räume, Meinungs- und Versammlungsfreiheit für die Entwicklung unserer Demokratie sind.

Weitere Themen:

Wir sind dabei unser modulares Ausstellungsangebot zu erweitern und erarbeiten im Moment Sets zu folgenden Themen:

  • Verfassungen: Das Set zeigt, wie der demokratische Verfassungsgedanke in Deutschland gewachsen ist. Wie entsteht eine Verfassung und wer hat das Recht, eine Verfassung zu erlassen?
  • Gleichberechtigung: Das Set stellt einige der vielen Orte vor, an denen Menschen für die Gleichberechtigung der Geschlechter eintraten – in der Bildung, im Familien- und Berufsleben, in der politischen Partizipation.
  • Wahlen und Abstimmungen: Das Set beleuchtet den langen Weg hin zu inklusivem Wahlrecht und demokratischer Mitsprache. Wie haben sich Wahlen und Abstimmungen verändert?
  • Europa: Das Set zeigt die Wechselwirkung zwischen deutscher und europäischer Demokratiegeschichte. Wie wurde die deutsche Geschichte europäisch – und Europa durch Deutschland geprägt?
  • Politische Zivilgesellschaft: Das Set stellt Orte politischer Bewegungen vor und beleuchtet die Schnittstellen zwischen Zivilgesellschaft und Staat. Wie macht Zivilgesellschaft den Staat demokratisch?

Neben einer allgemeinen Heranführung an das Thema und dessen demokratiegeschichtliche Bedeutung, werden in jedem Set Orte vorgestellt, die für wichtige Aspekte des Themas oder eine bestimmten historischen Zeitabschnitt stehen.

Technische Details:

  • Anzahl der Planen pro Set: 3
  • Format: 3410 x 1760 cm pro Plane
  • Material: Winddurchlässiges Mesh-Gewebe mit Ösen im 50-cm-Abstand (für Kabelbinder geeignet)
  • Gewicht: Circa 600g pro Plane
  • Kompatibel mit den gängigen Bauzaungittern

Interesse geweckt?

Wenn Sie die Ausstellung zeigen möchten oder Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Paula Riechardt

Tel.: +49 (0)69 1525-1253

Mail: p.riechardt@dnb.de