„Wir sind das Volk.“ Mit diesem Ruf schritten am Montag, den 9. Oktober 1989 mehr als 70.000 DemonstrantInnen über den Leipziger Augustusplatz. Am 16. Oktober waren es sogar 120.000. Mit den wöchentlichen Montagsdemonstrationen begann die Friedliche Revolution.


Als einer der größten Stadtplätze Deutschlands war der Augustusplatz immer wieder Schauplatz von Massenkundgebungen, Demonstrationen und revolutionären Ereignissen. Die Novemberrevolution 1918 sah Kundgebungen auf dem Platz. Die Nationalsozialisten nutzen ihn als Aufmarschplatz. Seit den 1950er Jahren veranstaltete die DDR-Führung hier die Maidemonstrationen. Besonders bedeutsam wurden dann aber die Montagsdemonstrationen ab Oktober 1989. Die DemonstrantInnen forderten die Demokratisierung der DDR und die Achtung der Menschen- und BürgerInnenrechte.

Seit 2009 schlägt die „Demokratieglocke“ auf dem Augustplatz jeden Montag um 18:35 Uhr und erinnert damit an den Beginn der Montagsdemonstrationen.