Projekt Orte der Demokratie

Orte der Demokratie Schleswig-Holstein

Virtuelle Ausstellung

Der Schleswig-Holsteinische Landtag macht mit dem Projekt "Orte der Demokratie" sichtbar, wie sich Menschen im nördlichsten Bundesland immer wieder für Freiheit, für ihre Rechte und für Demokratie engagiert haben.


Unsere Demokratie mag uns selbstverständlich erscheinen – sie ist es aber nicht. Dass wir heute in einer demokratischen Gesellschaft leben, ist im Laufe der Geschichte erarbeitet, errungen und oft auch erkämpft worden. Auch in Schleswig-Holstein haben sich Menschen immer wieder für Freiheit, für ihre Rechte und für Demokratie engagiert und viel riskiert. Viele Orte stehen beispielhaft für diese wichtigen Auseinandersetzungen.

Diesen Orten, aber vor allem dem Engagement der Menschen, widmet der Schleswig-Holsteinische Landtag das Projekt „Orte der Demokratie“. Es soll nicht nur die Geschichte(n) dieser besonderen Orte und Menschen erzählen, sondern auch zeigen: Demokratie ist lebendig und niemals fertig; sie entwickelt sich weiter und lebt vom Mitmachen. Jede und Jeder kann unsere demokratische Gesellschaft mitgestalten. Genau deswegen können alle Nutzerinnen und Nutzer zusätzliche Orte der Demokratie vorschlagen, die zur jährlichen Erweiterung der App führen – einer von zahlreichen Wegen, sich für die Demokratie zu engagieren.


zum Ort: Projekt "Orte der Demokratie"