https://www.orte-der-demokratie.bayern/

Orte der Demokratie in Bayern

Virtuelle Ausstellung

Auf Initiative des Bayerischen Landtags hat eine Kommission historische Schauplätze im Freistaat identifiziert, an denen die Geschichte der Demokratie geschrieben wurde - von den Bauernkriegen bis zur Gegenwart.


Ob Bamberg, Regensburg, München, Nürnberg oder Herrenchiemsee – zahlreiche Orte in Bayern sind Schauplätze demokratiegeschichtlicher Ereignisse. Dort haben sich Menschen für das demokratische Gemeinwesen eingesetzt. Der Wunsch nach Freiheit und Mitbestimmung reicht weit zurück in die Geschichte. Der Weg zur parlamentarischen Demokratie führte auch in Bayern über viele Stationen und war keine geradlinige Entwicklung. Die Auseinandersetzung mit der Demokratiegeschichte schärft das Bewusstsein für den Wert unserer heutigen Demokratie.

Die Ausstellung lädt ein zur gedanklichen Reise an die historischen Schauplätze, fragt aber auch nach der heutigen Bedeutung der Orte.

Anhand von historischen Exponaten werden zentrale Momente, Personen und Ereignisse der Demokratiegeschichte Bayerns greifbar. Mit dem Element der Graphic Novel werden, gestützt auf Zeitzeugenberichte, Erinnerungen oder Dokumente, auch persönliche Demokratiegeschichten einzelner Bürgerinnen und Bürger dargestellt.


zum Ort: Bayerischer Landtag: Orte der Demokratie in Bayern